Interkulturelle Kommunikation

Man könnte meinen, dass es zwischen zwei Ländern wie Deutschland und Schweden eigentlich keine größeren kulturellen Unterschiede gibt.

Trotzdem kommt es bei beruflichen oder geschäftlichen Kontakten zwischen Deutschen und Schweden nicht selten zu Problemen oder sogar Konflikten, die auf unterschiedlichen Erwartungen und sozialen Verhaltensweisen beruhen.

Interkulturelle Seminare

Dynamic Words Seminare zur Interkulturellen Kommunikation werden vor allem Firmen und Unternehmen angeboten. Sie können auch als Privatseminare, für Menschen die nach Schweden auswandern wollen oder eine Zeit lang dort arbeiten wollen, angeboten werden.

Die Aufdeckung von Vorurteilen und Unterschieden in landespezifischen Verhaltensweisen steht im Vordergrund. Die Seminare werden an die Bedürfnisse des Kunden angepasst und bieten die Möglichkeit, Probleme im Umgang mit Arbeitskollegen oder Geschäftspartnern zu vermeiden. So werden gute Geschäftsbedingungen für eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit geschaffen.

Ein Bonus dieser Kenntnisse ist die Möglichkeit unerwartete Einladungen zu erhalten und lebenslange Freundschaften zu schließen!

Interkulturelle Verwirrung

Warum steht der Schwede da hinten? Steht er in der Schlange oder nicht? Warum sagt er immer "du" zu mir, und erzählt alles über seine Familie? Verpasst er wirklich immer die Morgenbesprechung? Wieso zeigt er dem Chef keinen Respekt? Wie? Er hat ab jetzt sechs Monate frei?!?

Die Erklärungen dafür sind genau so einfach als "exotisch". Lernen Sie alles in einem interkulturellen Seminar!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Ein persönliches Wort zur interkulturellen Kommunikation:

Interkulturelle Kommunikation ist ein Begriff, der allgemein nicht so bekannt ist. Nichtsdestotrotz sind Erfahrungen aus internationalen Geschäftverbindungen und den damit verbundenen Kommunikationsproblemen fast jedem bekannt. Die Hintergründe dieser Schwierigkeiten sind den beteiligten Geschäftsparteien oft unbekannt.

Durch interkulturelles Training können kulturelle Unterschiede aufgedeckt werden, und die Parteien für unterschiedliche Erwartungen und Werte sensibilisiert werden. Die Voraussetzung einer erfolgreichen Zusammenarbeit kann somit deutlich verbessert werden.

» nach oben

Dynamic Words Logo

Monika Englund  internationale Kommunikation und Fachübersetzung  Am Papenberg 33  D-31162 Bad Salzdetfurth
Tel. + 49 (0)5063 781 42 03  Fax + 49 (0)5063 781 45 27  info@dynamic-words.de   »Impressum   »Datenschutz

;)